Die Sandersfeld Familie

Auf dieser Seite wird die Entstehung der Sandersfeld-Familie beschrieben und der Grundstammbaum dargestellt.
Alle Personen mit Nachnamen Sandersfeld/Sandersfeldt(in den USA auch einige Sandersfield oder Sanderfield) stammen von einem Hof der Ortschaft Sandersfeld bei Kirchkimmen bei Ganderkesee ab. Dieser Ort liegt in Niedersachsen zwischen Oldenburg und Bremen.

Ältester namentlich bekannte Vorfahr

Der älteste namentlich bekannte Vorfahr der Sandersfeld hieß
Sander upte Hurlo und wird erstmalig 1489 erwähnt. Bereits 1428 erscheint im Oldenburger Salbuch die Bezeichnung Item Sandersfeldt. Sander ist die Abkürzung von Alexander. So dürfte der erste namentlich zu fassende Vorfahr ein Alexander gewesen sein, welcher im 14. Jahrhundert lebte und ein Feld erwarb oder zugewiesen bekam. 1493 wird bereits ein Johann von Sandersfeldt benannt.

Am 13. November 2010 gab es das 1. Sandersfeld-Familientreffen in Bad Zwischenahn. Es nahmen etwa 25 Personen teil. Dieses wurde von Birgit Sandersfeld vorbereitet und organisiert.
Das zweite Treffen fand am Samstag 7. September 2013 in Vielstedt statt. Es nahmen etwa 30 Personen teil.

Mittlerweile konnte auch die Sandersfeld-Verbindung nach Ostfriesland geklärt werden. Hinrich Sandersfeld, geboren 05. Mai 1718 in Vielstedt ist etwa 1744 nach Bagband, Ostfriesland "ausgewandert" und hat dort Gertrud Meynen geheiratet. Aus dieser Beziehung stammen alle ostfriesischen Sandersfeld.

Deswegen haben sich jetzt die "ostfriesischen" Sandersfeld entschlossen, dass 3. Sandersfeld-Treffen zu organisieren. Sobald ein Termin feststeht, wird er hier veröffentlicht.

In nachfolgender Datenbank befinden sich nur die Sandersfeld-Nachkommen

⇒  Die Ahnen der Sandersfeld-Familie, dargestellt mit dem PAF-Programm



In dieser PDF-Datei sind die ersten fünf Generationen der Sandersfeld-Familie beginnend mit Jürgen Sandersfeld * 1590 dargestellt.
Die PDF-Dateien der Zweige A bis Q mit den jeweiligen Unterzweigen können demnächst bei nachgewiesener Verwandtschaft bei mir angefordert werden.

⇒  Sandersfeld-PDF-Datei Jürgen Sandersfeld * 1590



Hier sind die 7 Generationen Vorfahren von Jürgen Sandersfeld dargestellt bis zum ältesten namentlich bekannten Sander upte Hurle.

⇒  Sandersfeld-PDF-Datei Vorfahren von Jürgen Sandersfeld * 1590



Hier folgen ein Teil der Zwischenzweige mit jeweils 4 Generationen. Darunter befinden sich dann die Unterzweige. Die PDF-Dateien der Unterzweige können bei nachgewiesener Verwandtschaft bei mir angefordert werden.

⇒  Sandersfeld-A-Zweig

⇒  Sandersfeld-C-Zweig

⇒  Sandersfeld-C11-Zweig

⇒  Sandersfeld-E-Zweig

⇒  Sandersfeld-M-Zweig

⇒  Sandersfeld-N-Zweig



zurück zur Startseite