Die Süsens Familie

Auf dieser Seite wird die Entstehung der Süsens-Familie beschrieben und der Grundstammbaum dargestellt.


Alle Personen mit Nachnamen Süsens oder auch Süßen in Ostfriesland stammen von Frerik Eggeshusen ab.

Die plattdeutsche Aussprache hat den Namen in Süsens verwandelt.


Der älteste namentlich bekannte Vorfahr

Der älteste namentlich bekannte Vorfahr der Süsens ist
Frerick Eggeshusen (* ca 1490) aus Hollwege/Westerstede


Der Nachname Eggeshusen lässt sich aber noch weiter zurück verfolgen. Er wird bereits 1428 im Oldenburger Salbuch in Hollwege/Westerstede erwähnt.

Wahrscheinlich siedelte Anfang 1400 eine Person aus dem Ort Eggershausen bei Friesoythe in Hollwege an und wurde "de ut Eggeshusen" genannt. Dieses könnte der Urgroßvater (* ca 1380) von Frerick gewesen sein.


In nachfolgender Datenbank befinden sich nur die Süsens-Nachkommen

⇒  Die Ahnen der Süsens-Familie, dargestellt mit dem PAF-Programm



In dieser PDF-Datei sind die acht Generationen der Süsens-Familie beginnend mit Friedrich Süsens * 1580 Hollwege dargestellt.
Die PDF-Dateien der Zweige A bis N können bei nachgewiesener Verwandtschaft bei mir angefordert werden.

⇒  Süsens-PDF-Datei beginnend mit Friedrich Süsens * 1580


⇒  Die ersten 4 Generationenvon Frerick Eggeshusen * 1490 bis zu Friedrich Süsens * 1580


zurück zur Startseite