⇒  Hier givt de Rodiek-Familie op plattdütsch

Die Rodiek Familie

Auf dieser Seite wird die Entstehung der Rodiek-Familie beschrieben und der Grundstammbaum dargestellt.
Alle Personen mit Nachnamen Rodiek/Rodieck (in den USA auch einige Rodick) stammen von einem Hof in Kirchkimmen bei Ganderkesee ab. Dieser Ort liegt in Niedersachsen zwischen Oldenburg und Bremen. In Ostfriesland schreibt sich ein Zweig auch Rodyk.

Ältester Vorfahr
Der älteste namentlich bekannte Vorfahr der Rodieks hieß
Hinrich Cordeß und wird erstmalig 1489 erwähnt. Er hatte mindestens zwei Söhne, von denen einer einen Nachbarhof gründete. Die Nachkommen dieser beiden nannten sich dann schon alle Rodiek. Im 16. Jahrhundert gabe es noch viele verschiedene Schreibweisen von Rodiek : von Rodyke, to Rodyke, bym Rodyke, Rodich, Rodike. Danach setzte sich dann Rodiek (selten Rodieck) durch.

Namensherkunft
Es gibt nur eine korrekte Erklärung und das ist der rote Teich, im plattdeutschen de roe dyke. Auf dem Hofgelände gab es einen Teich, der wegen des stark eisenhaltigen Bodens immer eine rötliche Färbung hatte. Damit waren die Bewohner des Bauernhofes "die von dem roten Teich" =
von Rodyke.

Heute gibt es eine Straße, die "Im Rodiek" heißt und auf Flurkarten von Kirchkimmen ist der Bereich hinter dem Ursprungshof mit "Rodiek" bezeichnet.


Am 5. Juli 2008 gab es das 1. Rodiek-Familientreffen in Kirchkimmen. Es nahmen 59 Familienangehörige aus Deutschland Österreich und Frankreich daran teil.

Das 2. Rodiek-Familientreffen fand am 7. Juli 2012 im Vielstedter Bauernhaus in Hude statt. 75 Familienangehörige nahmen daran teil. Aus den USA waren Rodieks aus Tampa,Florida - New Orleans, Louisiana - Houston, Texas und Kansas-City, Missouri vertreten.




Auch in der Nordwestzeitung wurde über das Treffen berichtet.





Das 3. Rodiek-Familientreffen findet am Samstag, den 17. Juni 2017 unter dem Motto "500 Jahre RODIEK" statt.

Inzwischen hatten wir ein Familientreffen in Kansas City, Missouri, USA mit 100 Familienangehörigen des Rodiek-Zweiges K3. Informationen dazu auf Facebook: Facebook-Seite des Rodiek-Zweiges K3

Auch die Rodiek aus New Orleans haben eine Facebookseite geschaltet:
Facebook-Seite des Rodiek-Zweiges L2


In nachfolgender Datenbank befinden sich nur die Rodiek-Nachkommen

⇒  Die Ahnen der Rodiek-Familie, dargestellt mit dem PAF-Programm


In dieser PDF-Datei sind die ersten zehn Generationen der Rodiek-Familie dargestellt. Sie enden mit den Zweigen A bis Y.

⇒  Rodiek-PDF-Datei


Hier folgen ein Teil der Zwischenzweige mit jeweils 4 Generationen. Darunter befinden sich dann die Unterzweige. Die PDF-Dateien der Unterzweige können bei nachgewiesener Verwandtschaft bei mir angefordert werden.

⇒  Rodiek-A-Zweig

⇒  Rodiek-E-Zweig

⇒  Rodiek-K-Zweig

⇒  Rodiek-L-Zweig

⇒  Rodiek-P-Zweig

⇒  Rodiek-R-Zweig

⇒  Rodiek-T-Zweig

⇒  Rodiek-V-Zweig


Hier einige Seiten von Rodiek-Verwandten:

Die Seite von Holger Rodiek



Die Seite von Gary L. Rodieck aus den USA

zurück zur Startseite